AKG - Prävention vor Sanktion

Willkommen beim AKG

Im Januar 2008 hat der Verein "Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen" (AKG e. V.) seine Arbeit aufgenommen. In dieser Einrichtung der freiwilligen Selbstkontrolle haben sich pharmazeutische Unternehmen mit Sitz in Deutschland zusammengeschlossen, um Wettbewerbsverstößen vorzubeugen und diese gegebenenfalls zu ahnden.

Die Mitglieder verpflichten sich, einem strengen Verhaltenskodex zu folgen.

 

Grußwort von Ingrid Fischbach, MdB Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit anläßlich der 10. AKG Mitgliederversammlung

"Begleitend zu diesen gesetzlichen Maßnahmen können aber auch Selbst-  kontrolleinrichtungen der Industrie ein System schaffen, das neben dem wichtigen Beitrag in Form der Prävention in den Fällen, in denen es leider doch noch zu unlauterem Verhalten kommt, mit Sanktionen die Durchsetzung der Regelungen erreicht. Denn unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass die vielen Akteure im Gesundheitssystem, die sich zu den Regeln bekennen und diese einhalten, nicht durch einige Wenige in Misskredit geraten, die sich nicht an die Regeln halten. Nur so ist ein gut funktionierendes Gesundheitssystem möglich, von dem nicht nur die Patientinnen und Patienten, sondern auch die Heilberufler und Unternehmen profitieren.

Ich unterstütze daher ausdrücklich ihre Botschaft: Einwandfreies Verhalten schafft den größtmöglichen Vorteil für alle!" Das Grußwort finden Sie hier!

Veranstaltungen

Kodexkonformes Hotelmanagement in der Healthcare Branche 01.09.2016

Intensiv-Workshop mit Zertifikat für Planer, Hoteliers, Locations und Agenturen

Neuer Termin! Intensivseminar „§§ 299a, 299b StGB in der Vertriebspraxis“ 29.06.2016

Das Intensivseminar „§§ 299a, 299b StGB in der Vertriebspraxis “ wird nunmehr am 29. Juni 2016 stattfinden.

10. AKG Mitgliederversammlung 26.04.2016

Dienstag, 26. April 2016 im Hotel Melia, Raum Barcelona II, Friedrichstraße 103, 10117 Berlin

9. AKG-Mitgliederversammlung 22.04.2015

unter dem Motto - Brücken verbinden - fand am Dienstag, den 22. April 2015 im Hotel MELIA die 9. AKG-Mitgliederversammlung statt.

Klares Votum für Transparenz 14.05.2014

"Transparenz schafft Vertrauen" § 28 Transparenz des AKG Verhaltenskodex

Der aktuelle AKG-Leitfaden

Auf einen Blick
2. aktualisierte und erweiterte Auflage
Pharma-Verhaltenskodex in der Praxis

Das Nachschlagewerk für Jeden, der mit Healthcare Compliance direkt oder  indirekt befasst ist.

Bestellen Sie hier!

Quicklinks

Die Quicklinks bieten Ihnen die Möglichkeit der zielgerichteten und schnellen Information.